Jake Hawkins

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Juni 2018, 16:02 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der historische Jake Hawkins (* 1786; † 1849) war zusammen mit seinem Bruder Sam Hawkins berühmtester Büchsenmacher seiner Zeit in St. Louis.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Jake Hawkins
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Both Shatters (nur erwähnt)

Jake Hawkins ist ein berühmter Büchsenmacher aus St. Louis.

Er hat den Henrystutzen und die beiden Revolver gebaut, die der Ich-Erzähler in der Erzählung Die Both Shatters' trägt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Um die von Gustav Urban genannten Details der Frühreisen-Legende zu prüfen, recherchierte Werner Poppe auch in den Archiven von St. Louis und stellte fest, dass "...Die directories von St. Louis [...] in der Tat eine ganze Geschlechterfolge von Hawkins oder Hawken als Büchsenmacher aus[weisen], davon auch einen Jacob, allerdings nicht in der Frontstreet ansässig."[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Werner Poppe: Die Fred-Sommer-Story, S. 22

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.