Jemand wollte einen Juden ärgern

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. September 2020, 16:04 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jemand wollte einen Juden ärgern''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionell betreut…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jemand wollte einen Juden ärgern ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 21 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Jemand wollte einen Juden ärgern und fragte ihn: „Weißt Du schon, Levi, daß in Amerika jetzt immer ein Esel und ein Jude zusammengehängt werden?“
„Nicht möglich!“ war die rasch entschlossene und verwunderte Antwort. „Da ist es ein Glück, daß wir beide nicht dort sind.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.