Jenikoi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Novo Selo (mazedonisch: Ново Село) ist ein Dorf und Hauptort der gleichnamigen Verwaltungsgemeinde in Nordmazedonien. Es liegt im Südosten des Landes am Fluss Strumica und hat etwa 2.800 Einwohner.
Novo Selo bedeutet „neues Dorf“, genau wie der frühere türkische Name Jeniköi.[1]

bei Karl May

Jenikoi
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

In den Schluchten des Balkan

Reiseroute über Jenikoi

Im „Orientzyklus“ durchqueren Kara Ben Nemsi und seine Gefährten Halef, Omar und Osko auf dem Ritt von Melnik nach Ostromdscha, ihrem nächsten Ziel auf der Suche nach dem Schut und seiner Verbrecherbande, das Dorf Jenikoi.

In Zeit von einer Stunde hatten wir Derbend erreicht und zu Mittag befanden wir uns in Jenikoi, am linken Ufer der Strumnitza. Hier hielten wir eine kurze Rast und ritten dann weiter auf Tekirlik zu.[2]

Wie alle realen geografischen Namen im europäischen Teil des Osmanischen Reichs, die May im „Orientzyklus“ verwendet, fand er auch diesen Ort — allerdings hier korrekt Jeniköi geschrieben — in Friedrich Handtkes „Generalkarte der Balkanhalbinsel“,[3] die er in seiner Bibliothek hatte.

Anmerkungen

  1. Yeniköy gemäß heutiger Schreibweise
  2. Karl May: Giölgeda padiśhanün. Reise-Erinnerungen aus dem Türkenreiche. In: Deutscher Hausschatz in Wort und Bild, 12. Jahrgang 1885/1886, Heft 21, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, S. 323.
  3. Handtke, Friedrich: Generalkarte der Balkanhalbinsel. C. Flemming, Glogau 1878. (Inventar-Nr. KK041 in Karl Mays Bibliothek)
    Schönbach, Ralf: „Zu einem guten Kartenleser gehört schon Etwas...“. Die Quellen der Balkan-Romane Karl Mays. In: Dieter Sudhoff/Hartmut Vollmer (Hrsg.): Karl Mays Orientzyklus. Karl-May-Studien Band 1. Igel Verlag Paderborn 1991, S. 202–218. (Onlinefassung)

Weblinks