Jiri Wowk

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. September 2018, 18:47 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jiří Wowk''' (* 21. März 1899 in Kiew; † 14. November 1961 in Prag) war ein ukrainisch-russisch-tschechischer Zeichner und Ill…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jiří Wowk (* 21. März 1899 in Kiew; † 14. November 1961 in Prag) war ein ukrainisch-russisch-tschechischer Zeichner und Illustrator.

Geboren als Georgij Vladimirovič Volkov zog er 1922 in die Tschechoslowakei, wo er den Namen Jiří Wowk annahm. Die Schreibweise schwankt aber mehrfach. Staatsbürger wurde er aber erst 1952. Er lebte als Maler und Illustrator.

Jiří Wowk und Karl May[Bearbeiten]

Es gibt eine ganze Reihe von Buchillustrationen zu Karl May von diesem Künstler, die bis heute unveröffentlicht sind.

Sonstiges[Bearbeiten]

Er illustrierte auch Robert Kraft und andere.

Weblinks[Bearbeiten]