Julius Ebersbach

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 3. April 2013, 12:52 Uhr von 134.109.178.220 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Julius Ebersbach
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Ölprinz

Julius Ebersbach ist ein deutscher Auswanderer, der mit einigen Familien aus Heimberg in Amerika eine neue Heimat finden will. Er ist der dritte Gatte von Rosalie Ebersbach, hat jedoch bei seiner resoluten Frau nichts zu sagen.

»Der da« - - - dabei deutete sie [Rosaliae Ebersbach] auf einen der drei jüngeren Auswanderer - - »is mein gegenwärtiger Gemahl und Ehemann, Herr Schmiedemeester Ebersbach; so wird's nämlich geschrieben, gesprochen aber Eberschbach. Und daß Sie's gleich von vorn'rein wissen, er tanzt nich etwa so, wie Sie pfeifen, sondern er hat sich nach mir zu richten, weil ich elf Jahre älter bin und also mehr Verschtand und Erfahrung haben muß als er.«[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Ölprinz. In: Der Gute Kamerad 1893, 1. Kap., S. 50.

siehe auch[Bearbeiten]

Deutsche Auswanderer und Abenteurer

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.