Juristische Schriftenreihe Bd. 2

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. Mai 2022, 22:36 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Band 2 der Juristischen Schriftenreihe der Karl-May-Gesellschaft beschäftigt sich mit dem Komplex Das Strafverfahren Karl May versus Dr. Alban Frisch & Wilhelm Lippacher. Karl Mays Prozess gegen das ‚Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt‘. Herausgeber ist Jürgen Seul.

Inhalt[Bearbeiten]

Zu den Großereignissen der Berliner Justizgeschichte gehört die Prozessniederlage von Karl May am 12. April 1910. Der Sensationsjournalist Rudolf Lebius, der den Schriftsteller einen „geborenen Verbrecher“ genannt hatte und deshalb verklagt worden war, wurde an diesem Tag freigesprochen. Kaum jemand – am allerwenigsten Karl May selber – hatte damit gerechnet. Das Presseecho war gewaltig. Die Heimatpresse des Dichters wie das ‚Hohenstein- Ernstthaler Tageblatt‘ sprang auf das Trittbrett des „Sensationsjournalismus“ auf und begab sich dadurch in einen juristischen Konflikt mit May. Zu den interessantesten Aspekten dieses Falles zählt die Entdeckung, dass die Verantwortlichen des ‚Tageblattes‘, Dr. Alban Frisch und Wilhelm Lippacher, während ihrer Auseinandersetzung mit Karl May in brieflichen Kontakt zu Lebius bzw. dessen Rechtsanwalt Paul Bredereck traten und hier sogar eine Zusammenarbeit stattfand.

Auflagen[Bearbeiten]

Die erste Auflage erschien 1997 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die überarbeitete zweite Auflage 2022 im Hansa Verlag Husum.