Kara Ben Halef

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 23. Februar 2011, 21:52 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Ardistan und Dschinnistan II“ durch „Ardistan und Dschinnistan II“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kara Ben Halef
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Von Bagdad nach Stambul
Der Schut
Am Jenseits
Im Reiche des silbernen Löwen I
Im Reiche des silbernen Löwen II
Im Reiche des silbernen Löwen III
Im Reiche des silbernen Löwen IV
nur erwähnt in:
Auf fremden Pfaden
Ardistan und Dschinnistan I
Ardistan und Dschinnistan II

Kara Ben Halef ist der Sohn von Hadschi Halef Omar und seiner Frau Hanneh und wurde nach deren Freund Kara Ben Nemsi Kara genannt.

Er wurde während Halefs Abwesenheit – im Band Von Bagdad nach Stambul – geboren.

Im Band Der Schut ist Halefs Sohn etwa acht Jahre alt, hat große, dunkle Augen und reitet wie ein Erwachsener. Er ist weit über seine Jahre vorgeschritten. Er nimmt an dem Ritt teil, den Kara Ben Nemsi, Halef und Amad el Ghandur mit einigen Haddedihn zum Grab Mohammed Emins unternehmen.

Er nimmt im Band Am Jenseits als Erwachsener am Kampf gegen die Scherarat teil und tötet einen Löwen. Er reist auch mit Kara, Halef und Hanneh nach Mekka. Er besiegt im Zweikampf den besten Schützen der Beni Khalid (Knieschuss!). Auf den Vorschlag Kara Ben Nemsis hin wird er in die Dschemma der Ältesten aufgenommen.

Im Reiche des silbernen Löwen lässt Kara Ben Nemsi ihn zu den Dschamikun kommen, wo er sich als Beduinenkrieger mit dem Pferd Ghalib dem schwerkranken Halef zeigt, um diesem neuen Lebensmut zu geben. Sein Auftreten ist mutig, aufrichtig, stolz und besonnen; er hasst die Lüge und verachtet Lügner. Kara Ben Nemsi achtet ihn und fragt ihn um Rat und Meinung. Er begleitet ihn auch bei der Untersuchung des Kanals und der inneren Ruinen. Er nimmt den Aschyk gefangen und wird als Bote zum Schah gesandt, von dem er ein Ehrenkleid erhält. Bei einem Ausritt mit Tifl rettet er mit diesem zusammen Hafis Aram und Amineh vor den Soldaten Omar Irakis. Später überwältigt er Ghulam el Multasim bei einem Mordversuch an Kara Ben Nemsi. Er belauscht Pekala und Tifl und erfährt so, dass beide den Ustad hintergehen. Beim Pferderennen entlarvt er die Pflaster, die das Pferd Kiss-y-darr verunstalten, als Lüge und peitscht Ghulam el Multasim um die Bahn. Mit dem Pferd Barkh besiegt er ein Pferd Ahriman Mirzas.

im Hörspiel[Bearbeiten]

Von EUROPA gibt es eine Hörspielproduktion Kara Ben Halef (Anhang des Band 6 um den Tod von Rih). Dort wird die achtjährige Titelfigur von Klaus-Gerwin Tränckler gesprochen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.