Karel Gott

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 6. März 2021, 19:44 Uhr von Skunk nl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Karel Gott (* 14. Juli 1939 in Pilsen, † 1. Oktober 2019 in Prag), „goldene Stimme aus Prag“ genannt, war ein tschechischer Sänger und Komponist. Der Schlagersänger, der auch auf Deutsch sang, war zudem als bildender Künstler und Schauspieler tätig.
Er wurde beigesetzt auf dem Malvazinky-Friedhof im Prager Stadtteil Smíchov.

Karel Gott und Karl May[Bearbeiten]

1979 spielte er gemeinsam mit Mary Rose (als Nscho-Tschi) in ihrer "Marylandshow" den Winnetou.

2012 folgten (gemeinsam mit seiner Frau als "Ribanna" und seinen Töchtern) Aufnahmen zu einer Kalenderproduktion als Winnetou.

Weblinks[Bearbeiten]