Karl-May-Festspiele Leipzig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
Inszeniert wurde das Stück – eine Lesung mit Revue – vom Kabarettisten Rainald Grebe, der auch als Moderator mit auf der Bühne stand.
 
Inszeniert wurde das Stück – eine Lesung mit Revue – vom Kabarettisten Rainald Grebe, der auch als Moderator mit auf der Bühne stand.
  
Mitwirkende: Martin Brauer, Rainald Grebe, Manuel Harder, Hagen Oechel, Holger Stockhaus, Jens-Karsten Stoll, Anita Vulesica, Klaus-Dieter Werner und viele stolze [[Indianer]]
+
Mitwirkende: Martin Brauer, Rainald Grebe, Manuel Harder, Hagen Oechel, Holger Stockhaus, Jens-Karsten Stoll, Anita Vulesica, Klaus-Dieter Werner und viele stolze [[Indianisten]]
  
 
* Regie: Rainald Grebe
 
* Regie: Rainald Grebe

Aktuelle Version vom 29. Juli 2020, 13:52 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Die Karl-May-Festspiele Leipzig wurden ab Dezember 2009 von Rainald Grebe veranstaltet. Vorlagen waren das Buch Winnetou I und Sozialistische Cowboys. Der Wilde Westen Ostdeutschlands..

Die Uraufführung war am 16. Dezember 2009 im Centraltheater in Leipzig. Inszeniert wurde das Stück – eine Lesung mit Revue – vom Kabarettisten Rainald Grebe, der auch als Moderator mit auf der Bühne stand.

Mitwirkende: Martin Brauer, Rainald Grebe, Manuel Harder, Hagen Oechel, Holger Stockhaus, Jens-Karsten Stoll, Anita Vulesica, Klaus-Dieter Werner und viele stolze Indianisten

  • Regie: Rainald Grebe
  • Bühne: Jürgen Lier
  • Kostüme: Kristin Hassel
  • Licht: Carsten Rüger
  • Dramaturgie: Uwe Bautz/Johannes Kirsten

Dauer: 2 Stunden

Literatur[Bearbeiten]

  • Jenny Florstedt: Was für ein Theater! (1) Karl May auf Bühnen in Hamburg und Leipzig: "Where Have All The Cowboys Gone?" – Rainald Grebes Karl-May-Festspiele im Centraltheater Leipzig. In: Karl May & Co. Nr. 119/2010.