Karl May auf der Bühne

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Sekundärliteratur

KMV00143.jpg


Karl May auf der Bühne


  • ISBN 978-3-7802-0143-0
  • Inhalt (Seiten): 400

Karl May auf der Bühne

Nach "Winnetou lebt ...!" (1940, Rathen), "Karl May lebt" (1962, Bad Segeberg) und "Karl May am Kalkberg" (1999, Bad Segeberg) brachte der Karl-May-Verlag im April 2021 mit dem ersten Band seiner Buchreihe "Karl May auf der Bühne" eine weitere Buchpublikation zu den zahlreichen Karl-May-Inszenierungen im Theaterbereich heraus. Erstmals konzentrierte er sich dabei nicht allein auf eine einzelne Karl-May-Bühne, sondern spannte den Bogen von den frühen Theaterstücken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert zur Jetztzeit und zu den Erfolgen in Bad Segeberg, Elspe und weiteren Bühnen im deutschsprachigen Raum. War die Buchreihe zunächst auf drei Bände ausgelegt, erweiterte der Verlag die Edition schließlich auf vier Bände. Man begründete dies mit umfassenden weiteren Dokumenten und Materialien, die während der Recherchen im Archiv des Karl-May-Verlags zahlreich aufgefunden wurden.

Band 1 erschien im Frühjahr 2021 und befasst sich mit frühen Inszenierungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie Freilichtbühnenerfolgen von Rathen über Ratingen bis Bad Segeberg.

Das Deckelbild zeigt eine Collage mit den Schauspielern Alexander Klaws (Winnetou, Bad Segeberg), Pierre Brice (Winnetou, Bad Segeberg), Gerd Teller (Hadschi Halef Omar, Bad Segeberg), Alfred Kert (Old Firehand, Rathen) und Herbert Dirmoser (Winnetou, Rathen). Gestaltet wurde es von Torsten Greis.

Karl May auf der Bühne II und Karl May auf der Bühne III erschienen 2022 und 2023.

Literatur

  • Herbert Heinzelmann: Wigwams am Schmausenbuck: Winnetou war auch in Nürnberg. In: Nürnberger Nachrichten, 30.7.2021.
  • Hubert Havlicek: Karl May auf der Bühne 1. Teil. In: May-nungen Nummer 17, 2021.
  • Frank Knittermeier: Als Karl May die Bühnen in Deutschland eroberte. Erster Band erschienen. In: Hamburger Abendblatt, 17.7.2021.
  • Camillo Kupke: Winnetou & Old Shatterhand in Brandenburg – wie die Blutsbrüder Frankfurt (Oder) und Cottbus schon vor dem Film eroberten. In: Märkische Oderzeitung, 5.6.2021.
  • Maurice Querner: Winnetou unter dem Hakenkreuz. In: Freie Presse, 03.09.2021.
  • Martin Schulz: Zwischen Pantomine und Freilichtspiel. In: Karl May & Co. Nr. 165/2021.
  • Ralf Sziegoleit: Karl Mays Bühnen-Triumphe. In: Frankenpost, 27.5.2021.
  • Luisa Volkhausen: Von „Fräulein Rothaut“ zu Häuptling Winnetou. Neues Buch enthüllt die Geschichte von Karl Mays berühmtesten Helden. In: Bild.de und Bild (print), 30.04.2021.
  • Jakob Wetzel: Als Winnetou am Flaucher entlangritt. Der Apachen-Häuptling und sein Freund "Old Shatterhand" hatten in München ihre ersten Bühnen-Auftritte. Wie sehr die beiden die Stadt geprägt haben, zeigt die neue Publikation "Karl May auf der Bühne". In: Süddeutsche Zeitung, 17.6.2021.