Karl May im Speicher (Ausstellung)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 31. März 2012, 12:35 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl May im Speicher – Die Sammlung Dr. Döller aus Lübbecke war eine Ausstellung, die 2002 in Lübbecke (Nordrhein-Westfalen) gezeigt wurde.

Dr. Hubert Döller (* 1905; † 1984) besaß eine der größen privaten Karl-May-Sammlungen. Diese verkaufte er an seine Heimatstadt Lübbecke.

2002 wurde ca. 500 Exponate der Sammlung auf Initiative von Markus Schneider und des Kunstvereins Lübbecke e. V. im alten Speicher auf drei Etagen präsentiert.

Im Rahmenprogramm gab es einige Veranstaltungen, darunter die Aufführung von Winnetou I durch Schüler einer 6. Klasse.

Die Ausstellung wurde von Juli bis September 2002 noch einmal im benachbarten Rödinghausen gezeigt.

Literatur[Bearbeiten]