Karlheinz Steinmüller

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 4. April 2021, 08:18 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Karlheinz Steinmüller''' (* 4. November 1950 in Klingenthal/Sa.) ist ein deutscher Science-Fiction-Autor, der sich auch mit dem Werk Robert Kraf…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karlheinz Steinmüller (* 4. November 1950 in Klingenthal/Sa.) ist ein deutscher Science-Fiction-Autor, der sich auch mit dem Werk Robert Krafts befasst.

Steinmüller studierte Physik und Philosophie und promovierte 1977 zum Dr. Phil. Thema seiner Dissertation war Die Maschinentheorie des Lebens. Philosophische Probleme des biologischen Mechanizismus. Er ist seit 1982 als freischaffender Schriftsteller tätig, 1995 und erneut 2004 wurde er mit dem Kurd-Laßwitz-Preis in dr Kategorie Beste Kurzgeschichte ausgezeichnet.

Steinmüller war an mehreren Robert-Kraft-Veranstaltungen mit Vorträgen beteiligt.