Kategorie:Jugenderzählungen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. Februar 2011, 17:48 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Gegensatz zu seinen Reiseabenteuern oder -erzählungen schrieb Karl May seine wenigen explizit für die Jugend bestimmten Werke nicht in der Ich-Form. Auch kommen zu den bereits gern und oft eingefügten Landschaftsbeschreibungen und historischen Erläuterungen noch Belehrungen hinzu, die vorzugsweise durch die Kabbeleien von Nebenfiguren wie Hobble-Frank und Dicker Jemmy über die Bedeutung von Fremdwörtern oder durch Antworten der Hauptpersonen auf Fragen von Nebenfiguren an den Leser gebracht werden sollen. Zudem sind diese Jugenderzählungen durch eben die erwähnten Nebenfiguren und ihre Schrullen und Querelen humorvoller und unterhaltender.