Katholikos

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Katholikos
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Kys-Kaptschiji (nur erwähnt)

Katholikos (griech. καθολικός, pl. καθολικοί: "Ganzes", "allgemein", "universal"; latinisiert cathōlicus) ist ein christlicher kirchlicher Titel in Kleinasien. Er wird von griechisch-orthodoxen und uniierten Kirchen verwendet und entspricht ungefähr dem Rang eines Patriarchen. In der altorientalischen Armenischen Apostolischen Kirche, mit heute 16 Millionen armenischen und türkischen Christen, ist jeweils ein Katholikos das Oberhaupt der in Etschmiadsin und Sis beheimateten Katholikate.

bei Karl May

In Karl Mays Marienkalendergeschichte Der Kys-Kaptschiji will der betrügerische Händler und Spion der Mädchenräuber Musa Wardan dem Erzähler Kara Ben Nemsi ein angebliches "Heiliges Öl" verkaufen.

"Nun, was ist´s?" fragte er.
"Oel."
"Aber was für welches?"
"Ganz gewöhnliches."
"Du irrst. Es ist das heilige Salböl, vom heiligen Katholikos in Etschmiadzin am Berge Ararat eigenhändig bereitet und eingepackt und versiegelt." [...]
"Ich war viermal in Etschmiadzin und habe während meines Aufenthaltes dort in dem Dorfe Wagharschabad[1] gewohnt. Ich kenne den Namen des Katholikos; mich betrügst Du nicht."[2]

Der Betrüger reitet fort und schwört Rache, entgeht aber seiner Strafe nicht.

Anmerkungen

  1. Wagharschabad (armenisch Վաղարշապատ) war bis 1945 und ist wieder seit 1992 der offizielle Name für Etschmiadsin.
  2. Dr. Karl May: Der Kys-Kaptschiji, Reiseerlebnis, Benziger's Marien-Kalender 1896, Verlag Benziger & Co., Einsiedeln, S. 173.

Weblinks