Kelo Henderson: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 8. Januar 2020, 20:48 Uhr

Kelo Henderson
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Der Schatz der Azteken
Die Pyramide des Sonnengottes

Kelo Henderson, eigentlich Paul Lars Henderson junior (* 8. August 1923 in Pueblo, Colorado; † 10. Dezember 2019) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Henderson war ein Präzisions- und Kunstschütze, der zahlreichen Schauspielern den für ihre Rollen notwendigen Umgang mit Waffen vermittelte. Er gewann zahlreiche Preise und Titel als Schnell- und Kunstschütze.

Zwischen 1957 und 1959 übernahm er selbst einige Rollen, am bekanntesten davon die des Clint Travis in der Fernsehserie 26 men. 1965 war er nochmals in zwei Karl-May-Filmen zu sehen.

1962 wurde Henderson Ehrenbürger von Arizona, 2003 wurde ihm der Golden Boot Award verliehen.

Kelo Henderson und Karl May[Bearbeiten]

Kelo Henderson spielte in der Doppelproduktion Der Schatz der Azteken / Die Pyramide des Sonnengottes die Rolle des Frank Wilson aka Donnerpfeil.

Er war 1998 Stargast auf dem Karl-May-Filmfest in Radebeul.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]