Kong-ni

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 12. Januar 2014, 17:45 Uhr von Reimmichl-212 (Diskussion | Beiträge) (link korr. 2)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kong-ni
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Kiang-lu

Kong-ni ist ein Chinese. Er ist der Sohn von Ming-tsu und etwa 24 Jahre alt. Er hat intelligente Züge, eine nicht gewöhnliche Bildung; er ist Mandarin der 5. Klasse (kristallener Knopf).

Während eines Taifuns wurde er vom Meer in einen abgelegenen Talkessel auf Stapleton-Island geschleudert. Der Ich-Erzähler und Frick Turnerstick bergen ihn. Als Dank bietet Kong-ni dem Ich-Erzähler in Hongkong an, Adoptivsohn eines Unterstatthalters zu werden und verhilft ihm zu einem chinesischen Doktortitel. Außerdem versieht er ihn mit dem Abzeichen eines Obersten der Piraten des Kiang-lu.

Als der Ich-Erzähler Kong-ni in Li-ting wiedertrifft, stellt sich heraus, dass der Unterstatthalter Kong-ni Vater ist und dass der Ich-Erzähler als dessen Adoptivsohn anstelle Kong-nis die Tochter des Kiang-lu heiraten soll.

Aus diesen Plänen wird jedoch nichts, da der Kiang-lu von Frick Turnerstick getötet wird und der Ich-Erzähler und Turnerstick fliehen müssen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.