Kraft, Emil Robert (Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Kraft, Emil Robert wurde ein kurzer biographischer Eintrag im Lexikon Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart veröffentlicht.

Text

Kraft, Emil Robert, geb. am 3. Oktbr. 1869 in Leipzig, besuchte die dortigen Schulen und später, um sich zum Techniker auszubilden, die Gewerbeschule zu Chemnitz. Ein starker Hand zu Abenteuern trieb ihn aber dazu, die Schule heimlich zu verlassen u. als Schiffsjunge zur See zu gehen. Unter schweren Anstrengungen und Entbehrungen arbeitete er sich zum Matrosen empor, abenteuerte unter allen möglichen Verhältnissen in Nordamerika, den Mittelmeerländern, Arabien, Jndien, Japan usw. umher und diente nach seiner Heimkehr drei Jahre in der deutschen Marine. Jm Jahre 1895 ließ er sich als Schriftsteller in London nieder, kehrte aber schon 1896 nach seiner Vaterstadt zurück, wo er seitdem für die verschiedensten Zeitschriften seine Erlebnisse in humoristischer Weise niederschrieb. Er lebt jetzt (1909) in Dresden. S: Jochen der Taugenichts oder: Matrossenliebe zu Wasser und zu Lande, 1902. ‒ Die Vestalinnen. Eine Reise um die Erde (Abenteuer zu Wasser u. zu Lande), 1903. ‒ Ein moderner Lederstrumpf (R.), 1903. ‒ Schnell- dampfer-Mikrokosmus (Realistische Badenovellen [sic!]), 1904 (Inhalt: Das Matrosenlied. ‒ Die neue Stewardeß. ‒ Der Quadermeister. ‒ Jm Zwischendeck. ‒ Ein Lebenslauf). ‒ Detektiv Nobodys Erlebnisse und Abenteuer auf der Reise, 1904. ‒ Die Roulette (Realistische Nn. aus Monte-Carlo), 1904. ‒ Um die indische Kaiserkrone (Erlebnisse eines Deutschen im Lande d. Wunder), 1906. ‒ Wir Seezigeuner, 1907. ‒ Die Augen der Sphinx (Gesamm. En.); 1.‒7. Bd., 1908‒10 (Inhalt: I. Im Panzerautomobil um die Erde. ‒ II. Die Rätsel von Garden Hall. ‒ III. Die Wildschützen vom Kilimandscharo. ‒ IV. Der Herr der Lüfte. ‒ V. Das Hohelied der Liebe. ‒ VI. Die Nihilit-Expedition. ‒ VII. Novacasas Abenteuer). ‒ Im "Zeppelin" um die Welt; II, 1909. ‒ Der Graf von Saint-Germain (R.), 1910. ‒ Die neue Erde (Phantast.-weltgeſch. R.); 1. Bd. 1910.

Editionsgeschichte

Der Text ist im vierten Band der 6. Auflage enthalten.[1]

Diverses

Der Eintrag basiert, wie bei derartigen Lexika üblich, mit großer Wahrscheinlichkeit auf Auskünften und Formulierungen Robert Krafts. Ähnlich Artikel zu Kraft gibt es auch in Das litterarische Leipzig (Kraft, Emil Robert (Das litterarische Leipzig)) sowie im "Kürschner" (Kraft, Robert (Kürschner)).

Anmerkungen

  1. Franz Brümmer (Bearbeiter): Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, Sechste völlig neu bearbeitete und stark vermehrte Auflage. Vierter Band. Kleimon bis Minnich, Leipzig, 1913. Der Eintrag ist vermutlich auch in weiteren Auflagen enthalten.