Kukuljanovo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 18. September 2018, 19:50 Uhr

Kukuljanovo ist ein Dorf in der Gemeinde Bakar in der kroatischen Provinz Primorje-Gorski Kotar. Es liegt in einer Höhe von 310 müNN und ist von der kroatischen Hauptstadt 167 km entfernt.

Anfahrt[Bearbeiten]

Es gibt hier eine Nebenstraße (Nr. 51880) zwischen der Autobahn (Abfahrt Červle) und der Küstenstraße A7 in Richtung Süden. Man fährt nun über die Ortschaften Čavle, Cernik und Mavrinci weiter in Richtung Kukuljanovo. Nach ca. 3 km erreicht man auf der linken Straßenseite die Industriezone R-29. Hier handelt es sich um ein großes, neu angelegtes Industriegebiet mit den dazugehörigen Betriebsgebäuden, Lagerhallen, Produktionshallen, Lagerplätzen und Parkplätzen.

1962 und 1964 wurde dieses Gebiet für Karl May-Filme verwendet. Heute erinnert nichts mehr an die ehemalige "Prärie", jedoch durch die Berge im Hintergrund ist eine genaue Lokalisierung dieser Gegend aus den Karl May-Filmen noch möglich.

Ein ehemaliger Statist, der bei Winnetou II mitgewirkt hatte, erklärte, dass direkt neben der Straße gedreht wurde, wo sich heute das Betriebsgebäude der Fa. BIMONT befindet. Durch das große Industriegebiet wirkt diese Landschaft eher trostlos und nicht einladend. Wenn man jedoch schon in dieser Gegend ist, kann man auch diesem ehemaligen Drehort "einen Besuch abstatten".

Szenen[Bearbeiten]

Der Drehort fand nur bei zwei Filmen Verwendung. Im Schatz im Silbersee machen die Tramps Rast nach ihrem missglückten Überfall auf Butlers Farm. Der Unterführer Hilton (Ilija Ivezic) sagt zu Cornel Brinkley (Herbert Lom), dass mit diesen Jammergestalten ohnehin nicht mehr viel anzufangen sei, und sie wollen sich in El Doro mit weiteren Banditen treffen.

Bei Winnetou 2. Teil trifft Old Shatterhand auf Lord Castlepool, der dieses Mal nicht Schmetterlinge, sondern Abenteuer sammelt. Old Shatterhand schießt dem Engländer, der sich hinter einem großen Stein versteckt hält, den Tropenhelm vom Kopf, und mit der Bemerkung Geht denn das schon wieder los! führt er Old Shatterhand auf die richtige Fährte der Banditen, und beide reiten nach New Venango neuen Abenteuern entgegen.

Im Hintergrund sind immer die bekannten Berge von Platak gut zu erkennen, jedoch erscheinen sie kleiner und deshalb auch weiter entfernt als bei den bekannten Kameraeinstellungen auf der Hochebene von Grobnicko-polje ("Prärie"). Die Kamera musste also weiter entfernt gestanden haben als bei den bisherigen Aufnahmen.