Kurt Meister

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 6. Januar 2014, 10:32 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Kat korr)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Meister (* 15. Mai 1901 in Dessau; † 30. Juni 1961) war ein deutscher Schauspieler, Theater- und Hörspielregisseur, Autor, Hörspiel- und Synchronsprecher.

Zunächst arbeitete er beim Studio des NWDR in Hamburg, wo er vorwiegend als Sprecher tätig war. 1952 ging er als freier Mitarbeiter zum NWDR-Studio Köln, wo er dann zum 1. Juli 1953 eine Festanstellung als Regisseur erhielt.

Kurt Meister und Karl May[Bearbeiten]

Bekannt wurden vor allem seine mehrteiligen Hörspiele Winnetou, Der Schatz im Silbersee und Old Surehand, die er, im Gegensatz zu den späteren Filmen, weitgehend werkgetreu inszenierte.

Weblinks[Bearbeiten]