Leutnant von Platen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 4. März 2011, 14:56 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Leutnant von Platen
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Leutnant von Platen (später ist er Oberleutnant und Adjutant der Obersten) dient bei den Gardehusaren in Berlin.

Er teilt nicht den dünkelhaften Stolz der übrigen adligen Offiziere und verschweigt nicht, dass es in seiner Familie eine sogenannte "Mesalliance" gibt: die Schwester seiner Mutter hat einen Bürgerlichen, den Bankier Wallner, geheiratet. Im Gegensatz zum Major seiner Schwadron, der zugleich sein Cousin ist, und allen übrigen Regimentsoffizieren nimmt von Platen den neuen bürgerlichen Kameraden Kurt Helmers freundlich auf. Später ist er dessen Kartellträger und Sekundant beim Doppelduell gegen von Hugo von Ravenow und Oberst von Winslow.

Sein Ring, den er von Wallner erhalten hat, bringt Kurt auf den Gedanken, dass es Wallner war, der die von Benito Juárez an die Familie von Anton Helmers abgeschickte Sendung mit wertvollen Geschenken unterschlagen hat.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.