Liama

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Liama
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Liama und Saadi

Liama ist die Tochter des Scheik Menalek vom Stamm der Beni Hassan. Sie ist die Frau von Saadi, die Mutter von Marion de Sainte-Marie und die Schwägerin von Abu Hassan.

Liama konnte siebzehn Jahre zählen, war aber bereits vollständig entwickelt. Ihre Züge waren jene reinen, weichen, melancholischen, wie man sie so oft bei Perserinnen höheren Standes beobachtet. Ihr großes Auge hatte einen Ernst an sich, welcher ihrer Jugend eine ergreifende Weihe gab. Das herrliche, schwarze Haar hing in schweren, dicken Flechten herab und war mit goldenen Fäden verziert. Stirn und Hals schmückten Reihen großer Gold- und Silberstücke. Die Beine steckten in rothseidenen Hosen und die nackten, schneeweißen Füßchen in Pantöffelchen von ebensolcher Farbe. Der Oberleib war mit einem blauen, goldgestickten und ärmellosen Jäckchen bekleidet, welches, vorn offenstehend, eine herrliche Büste sehen ließ, welche von einem weißen Hemde verhüllt wurde, dessen weite Aermel, aus der Jacke hervorquellend, zwei schöne, volle Arme nur halb bedeckten. An den Fußknöcheln und Handgelenken trug dieses zauberhaft schöne Wesen Ringe von Silber und Spangen von massivem Golde.

Liama liebt den armen Saadi gegen den Willen ihres Vaters. Erst nachdem Saadi Menalek aus den Pranken eines Löwen rettete, erhält er die Einwilligung zur Hochzeit. Der Franzose Ben Ali begehrt Liama, wird aber abgewiesen. Aus Rache verklagt er den Scheik, an einem Überfall auf eine Karawane teilgenommen zu haben. Eine Strafexpedition zieht daraufhin aus, den Stamm auszulöschen. Ben Ali verspricht Liama, wenn sie als seine Frau mit nach Frankreich gehe, würde er Menalek und Saadi vor dem Tode retten.

In Frankreich ergaunert sich Ben Ali die Baronie de Sainte-Marie. Liama bekommt eine Tochter, Marion de Sainte-Marie, von der der Baron glaubt, es wäre seine Tochter; später stellt sich jedoch heraus, dass Marion Saadis Tochter ist.

Als der Baron eine neue Geliebte, Adeline Verdy, findet, ist Liama ihm im Wege. Um ihr Kind zu schützen, willigt sie ein, für tot erklärt zu werden und in einem unterirdischen Verlies auf Schloss Ortry zu leben. Dort finden Richard von Königsau und Fritz Schneeberg sie, denen sie zuvor schon als "Geist" bei deren nächtlichen Unternehmungen in der Nähe des Schlosses erschienen war. Beide hatten auch mit Abu Hassan, dem Bruder Saadis, das angebliche Grab Liamas geöffnet und leer gefunden.

Erst als Liama von ihrer Tochter erfährt, dass Capitän Albin Richemonte diese massiv bedroht, willigt Liama ein, von Schloss Ortry zu fliehen. Sie findet mit Marion auf Schloss Malineau Zuflucht. Dort trifft sie auf Saadi und Abu Hassan und kehrt mit ihnen in ihre Heimat zurück.

siehe auch

Frauen bei Karl May

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.