Lignano

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Juni 2018, 16:16 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lignano Sabbiadoro, bis 1935 nur Lignano, ist die nördlichste Stadt an der Adria; ein Badeort an der italienischen Adria-Küste in der Provinz Udine der Region Friaul-Venezia Giulia und etwa halb so groß wie das nahegelegene Latisana.

Lignano liegt auf halbem Weg zwischen Venedig und Triest auf einer Halbinsel, die den westlichen Anfang der Inselkette bildet, die die Laguna di Marano von der Adria trennt. Auf der östlichen Halbinsel liegt der Badeort Grado. Lignano liegt genau an der Grenze zwischen Friaul und Venezien an der Tagliamento- Mündung und gehört gerade noch zu Friaul. Der Ort war noch bis ins 20. Jahrhundert eine nur saisonal genutzte Fischersiedlung mit drei kleinen Bauernhöfen. Die Halbinsel war in der Hauptsache Sumpf mit nur wenig Baumbestand. Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es den Hafen mit einer Kontrollstation mit 50 Mann Besatzung. Der Strand Sabbia´d‘oro wurde häufig zum Baden angefahren. Dort wurde dann auch Anfang des 20. Jahrhunderts eine hölzerne Badeanstalt gebaut, obwohl durch die Sümpfe noch immer Malariagefahr drohte. Die Trockenlegung der Sümpfe begann erst in den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts.

bei Karl May[Bearbeiten]

Lignano
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Weg zum Glück

Salek hat Verbindungen nach Lignano. Im Gespräch mit Terzky von Gulijan sagt er bezüglich Fex:

"Er warf mir vor, daß ich mich in seine Angelegenheit mische und in seinen Spuren laufe. Woher weiß er das?"
"Von mir natürlich nicht."
"Von mir ebenso wenig. Es versteht sich ja ganz von selbst, daß ich zu keinem Menschen Etwas sage."
"Wenn Sie wirklich gewiß sind, nicht geplaudert zu haben, so ist nur anzunehmen, daß Ihr Suchen nach ihm irgend Wem aufgefallen ist, der ihn davon benachrichtigt hat."
"Wer könnte das sein? Diese Benachrichtigung müßte von Lignano aus erfolgt sein, und der Betreffende müßte auch meinen falschen und meinen richtigen Namen kennen."
"Anders ist es gar nicht möglich. Das ist ein sehr bedenklicher Punkt. Nehmen Sie sich in Acht! Wenn es so steht, so müssen wir gewärtig sein, daß man die Polizei bereits auf Sie aufmerksam gemacht hat. Haben Sie in dieser Beziehung noch nichts bemerkt?" [1]

Die Familie Ventevaglio stammt aus dem benachbarten Latisana. Ob Karl May beabsichtigt hatte, da eine Verbindung herzustellen, oder ob er Lignano mit deinen Sümpfen in die Mädchenhändlerpassage einbauen wollte oder wieso sonst ein Verrat ausgerechnet aus dem weiter nicht erwähnten und damals völlig unscheinbaren Lignano kommen sollte, bleibt eine offene Frage und reine Spekulation.

Anmerkungen[Bearbeiten]

<references>

siehe auch[Bearbeiten]

Link-Liste aller Personen und Handlungsorte.

  1. May: Der Weg zum Glück Seite 2253. (Onlinefassung)