Limberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Limberg
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die falschen Excellenzen

Limberg ist in der Humoreske Die falschen Excellenzen von Karl May eine Ortschaft in der Nähe von Ebersbach. Im Gasthaus zu den "drei Schwanen" kehrt die Schauspielertruppe von Direktor Eusebius Lucianus Uhlewald ein. Im Ort gibt es ein Gerichtsgebäude und auch noch als Konkurrenz zum Schwanenwirten den Gasthof "Römischer Kaiser".

In der "coupierten" Gegend zwischen Limberg und Ebersbach sollen angeblich Preußen und Russen ein Kavalleriegefecht gegen die Franzosen abhalten - durch diese Fiktion wird der Wirt Werner von Ebersbach an der Einhaltung eines Termines beim Limberger Gericht abgehalten.

"Und ich bin Euch nachgelaufen über Stock und Stein, durch Dick und Dünn, habe Karten gemalt und Pläne geschmiert und dabei meinen schönen Termin versäumt!"[1]

Spiegelungen

Ob Karl Mays Limberg mit Limberg bei Cottbus identisch ist, ist eher fraglich.

Einige Karl-May-Forscher vermuten auch in der Geschichte um die nahegelegenen Orte Limberg und Ebersbach eine Anspielung auf die beiden ehemals selbstständigen Ortschaften Hohenstein und Ernstthal (oder Langenberg; die an dieser Strecke liegenden Lokalitäten "Windmühle" und "David" hat May jedenfalls nachweislich besucht...).

Anmerkungen

  1. Karl May: Die falschen Excellenzen. 2. Jg. der Monatsschrift Heimgarten von Peter Rosegger, Graz Februar 1878, S. 431.