Lodging-House (New Orleans)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 7. März 2021, 15:47 Uhr von 158.181.75.165 (Diskussion) (fehlender Ort)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lodging-House (New Orleans)
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Scout/Winnetou II

Bei dem nicht näher bezeichneten Lodging-House handelt es um eine Unterkunft in New Orlans, in der Old Shatterhand untergekommen ist.

Der Leser kennt sie nur, weil der Ich-Erzähler nach der erfolglosen Suche nach Gibson hierher zurückkehrt:

Dann, als ich mich gar zu ermüdet fühlte, ging ich nach meinem Lodging-House und legte mich nieder.[1]

Als Old Shatterhand träumte, von Gibson erschossen zu werden, zerstörte er Mobiliar des Hauses:

Das Krachen des Schusses weckte mich, denn es war nicht ein vermeintliches, sondern ein wirkliches Krachen gewesen. Ich hatte mich vor Aufregung im Bette hin und her geworfen und in der Absicht, Gibson den Revolver aus der Hand zu schmettern, die Lampe von dem Kammerdiener, einem kleinen, hart am Bette stehenden Tischchen, geschlagen. Sie wurde mir am Morgen mit nur acht Dollars angerechnet.[2]

Anmerkungen

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51124.
  2. Ebd.