Ludwig III. von Hessen-Darmstadt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ludwig III. von Hessen-Darmstadt
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Ludwig III. Großherzog von Hessen und bei Rhein (* 9. Juni 1806 in Darmstadt; † 13. Juni 1877 in Seeheim) war ab 1848 Landesvater der May-Figuren Kurt von Rodenstein und der Familie Helmers. Er lebte in Darmstadt.

Er war verheiratet mit Prinzessin Mathilde Karoline von Bayern, die ebenfalls einen Gastauftritt im Roman "Waldröschen" hat.

Leben

Der reale Ludwig III. war während der Märzrevolution Hoffnungsträger des Liberalismus. Er wurde am 5. März 1848 zum Mitregenten in Hessen ernannt und bestätigte die "Märzforderungen". Die Regierung überließ er weitgehend seinen Ministern. Nach seiner zweiten Heirat 1868 zog sich der Großherzog aus dem öffentlichen Leben zurück und der designierte Nachfolger Ludwig (IV.) übernahm weitgehend die anfallenden Aufgaben und Geschäfte.

bei Karl May

Großherzog Ludwig III. wird auf den kleinen Kurt Helmers aufmerksam, den er ausbilden lässt und in seiner Karriere fördert. So gibt er in Berlin eine Soirée zum Eintritt Kurts in die Garde.

Zum Abschluss des Romans veranstaltet er einen Maskenball, zu dem alle Angehörigen und Freunde des Hauses de Rodriganda geladen sind und sich dort – teilweise nach langen Jahren bitterer Trennung – wiedersehen.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks