Madrid

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Madrid ist heute die Hauptstadt Spaniens und der Autonomen Gemeinschaft Madrid. Der Großraum Madrid zählt mit etwa sechs Millionen Einwohnern zu den größten Metropolen Europas. Die Stadt Madrid (ohne Vororte) ist mit rund 3,3 Millionen Einwohnern nach London und Berlin die drittgrößte in der Europäischen Union.

Madrid ist seit Jahrhunderten der geografische, politische und kulturelle Mittelpunkt Spaniens und der Sitz der spanischen Regierung. Hier residieren auch der König, ein katholischer Erzbischof sowie wichtige Verwaltungs- und Militärbehörden. Als Handels- und Finanzzentrum hat die Stadt nationale und internationale Bedeutung.

bei Karl May

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Madrid
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen (nur erwähnt)

Folgende Figuren in Karl Mays Kolportageroman Waldröschen wohnen in Madrid oder haben dort gewohnt:

Weblinks

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.