Maghreb

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Maghreb-Länder in Nordafrika

Unter Maghreb (auch Maghrib, Moghreb; arabisch ‏المغرب‎ al-maghrib, "der Westen", abgeleitet vom Verb gharaba ‏غرب‎ "untergehen (Sonne)") versteht man vor allem die drei nordafrikanischen Länder Tunesien, Algerien und Marokko, teilweise auch noch Libyen und Mauretanien, die aufgrund ihrer Geschichte viele Gemeinsamkeiten haben. Im Arabischen versteht man unter Maghreb in der Regel Marokko, weil es das westlichste arabische Land ist. Ein arabisches Sprichwort lautet: "Der Maghreb ist ein heiliger Vogel. Sein Leib ist Algerien, sein rechter Flügel Tunesien, sein linker Marokko."

Geschichte

Die Kulturen im Maghreb waren zunächst rein afrikanischer Natur. Mit Ausbreitung des Ackerbaus gelangten orientalische Einflüsse nach Ägypten und auch in den Maghreb. Dieser war im Altertum zuerst unter phönizischem Einfluss. Karthago, die größte und mächtigste punische Stadt befand sich in Tunesien. Nach den Punischen Kriegen kam die gesamte Region zu Rom. Das Gebiet, hauptsächlich von Berbern bewohnt, war weitgehend christianisiert. Mit der Ausbreitung des Islam im 7. Jahrhundert geriet es unter arabischen Einfluss, doch sprechen bis heute verschieden große Minderheiten die autochthonen Berbersprachen. Der anschließende jahrhundertelange osmanische Einfluss ging durch die europäische Kolonisation im 19. und 20. Jahrhundert zurück.

Die maghrebinischen Dialekte des Arabischen bilden eine eigene Dialektgruppe und sind gegenseitig weitestgehend verständlich. Sie sind stark von den Berbersprachen geprägt worden, die aber weitgehend in unzugänglichere Gebiete zurückgedrängt wurden. Das Maltesische war ursprünglich ein maghrebinischer Dialekt, der aber zu einer modernen Standardsprache ausgebaut wurde. Französisch ist in den Maghrebstaaten aus der Kolonialzeit als lingua franca noch sehr präsent.

bei Karl May

Maghreb
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Maghreb-el-aksa
Durch die Wüste (nur erwähnt)
Am Jenseits (nur erwähnt)

  • Karl Mays "Illustrations-Text" Maghreb-el-aksa wurde im Oktober 1887 angefertigt und im November in der Zeitschrift Vom Fels zum Meer erstmals veröffentlicht.
  • Halef stammt aus Dschunet/Djanet im heutigen Algerien und somit aus dem Maghreb im weiteren Sinn. Seine Mutter wurde Amareh, die Perle von Dschunet genannt. [1]
  • Hadschi Akil Schakir (Tarnidentität Kara Ben Nemsis in Am Jenseits) stammt angeblich aus dem Wadi Draha im Maghreb.

Anmerkungen

  1. Karl May: Durch die Wüste. Deutscher Hausschatz-Fassung.

Literatur

Weblinks

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia Maghreb.
  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia Djanet.