Marco Schiedt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(Formatierung + Inhaltsergänzung + Inhaltsstraffung)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
[[1989]] schloss er seine Schauspielausbidlung an der Theaterhochschule "Hans Otto" in [[Leipzig]] ab. Im Anschluss war er bis 1998 am Theater Erfurt engagiert (u. a. in ''Der zerbrochene Krug'', ''Wie es euch gefällt'' und ''Der Biberpelz'') und von [[1999]] bis [[2012]] beim Kabarett "Leipziger Pfeffermühle". [[2003]] startete er sein erstes Soloprogramm ''So ein Schiedt''.
+
Schiedt absolvierte seine Schauspielausbidlung von [[1985]] bis [[1989]] an der ''Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy"'' in [[Leipzig]]. Im Anschluss war Schiedt bis 1998 am ''Theater Erfurt'' engagiert. Dort war Schiedt u.a. in ''Der zerbrochene Krug'', ''Wie es euch gefällt'' und ''Der Biberpelz''zu sehen. Von [[1999]] bis [[2012]] war Schiedt beim Kabarett ''Leipziger Pfeffermühle'' engagiert. [[2003]] startete er sein erstes Soloprogramm ''So ein Schiedt''. Es folgte Schiedt zweites Soloprogramm ''So ein Schiedt reloaded''.
 
 
In [[Karl May|Karl-May]]-Inszenierungen war Schiedt zunächst 1998 bis 2002 auf der [[Felsenbühne Rathen]] als [[Indianer]] zu sehen.
 
 
 
2013 kehrte er zu Karl May zurück, dieses mal in einer humoristischen Rolle: Sam Hawkens beim [[Elspe Festival]]. Eine kleine Besonderheit war, dass er Hawkens mit [[Sachsen|sächsischem]] Dialekt spielte. Im Vorprogramm gehörte er zusätzlich als "Deputy Jagger" zu den Straßenkünstlern. Im [[August]] 2013 trat er außerdem mit seinem zweiten Soloprogramm ''So ein Schiedt reloaded'' auf dem Festival-Gelände auf.
 
  
 
==Marco Schiedt und Karl May ==
 
==Marco Schiedt und Karl May ==

Version vom 30. Juli 2019, 13:33 Uhr

Marco Schiedt (* 9. Juni 1964 in Weißenfels, Sachsen-Anhalt) ist ein deutscher Schauspieler und Kaberettist.

Leben

Schiedt absolvierte seine Schauspielausbidlung von 1985 bis 1989 an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Im Anschluss war Schiedt bis 1998 am Theater Erfurt engagiert. Dort war Schiedt u.a. in Der zerbrochene Krug, Wie es euch gefällt und Der Biberpelzzu sehen. Von 1999 bis 2012 war Schiedt beim Kabarett Leipziger Pfeffermühle engagiert. 2003 startete er sein erstes Soloprogramm So ein Schiedt. Es folgte Schiedt zweites Soloprogramm So ein Schiedt reloaded.

Marco Schiedt und Karl May

Bühne

Marco Schiedt gab bei den Karl-May-Spielen in Rathen in der Spielzeit 1998 seinen Einstand und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Zur Spielzeit 2013 nahm Marco Schiedt ein Engagement bei den Karl-May-Spielen in Elspe an und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Weblinks