Martha (Der Waldkönig)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 12. September 2013, 11:58 Uhr von 134.109.178.35 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Martha (Der Waldkönig)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldkönig

Martha und Frieder

Martha ist die Tochter der Feldbäuerin und die Stieftochter des Feldbauern sowie die Geliebte von Frieder. Sie wohnt mit ihren Eltern in Finsterwalde.

Ihre hohe, volle Gestalt war nicht mit dem hier in der Gegend üblichen, sondern mit dem jenseits der Grenze getragenen Festtagsgewande bekleidet. Der kurze, roth und schwarz gestreifte Rock ließ einen kleinen und doch kräftig gebauten Fuß frei; um die enge Taille spannte sich eine seidene Schürze, deren zierlicher Schnitt es verrieth, daß sie nicht für den gewöhnlichen Gebrauch gefertigt sei; unter dem dunklen Jäckchen blickte das sammetne Mieder hervor, dessen Ausschnitt verrätherisch das feingefältete, blüthenweiße Hemde frei gab, welches sich in feiner Krause um den schönen Hals legte und eine wundervolle Büste leicht verhüllte. Von dem unbedeckten Kopfe hingen die mit einer einfachen Feldskabiose geschmückten, reichen Haare in zwei langen, dicken Zöpfen bis weit über die Hüften herab, und die feinen Händchen, welche jetzt das Gesangbuch umschlossen, schienen sich noch nie mit gröberer Hausarbeit beschäftigt zu haben. Wer ihr in das Gesicht blickte, hatte keine Zeit, sich bei der Betrachtung der einzelnen Theile desselben aufzuhalten, sondern fühlte sich sofort gefangen von dem Ausdrucke der Sanftmuth und Herzensgüte, welcher über ihm ausgebreitet lag.[1]

Nachdem der Bachbauer durch den "Waldkönig" geblendet worden war, kümmert sich Martha – ohne Wissen ihres Stiefvaters – um den Bauern und seine Familie.

Als die Identität des Feldbauern mit dem "Waldkönig" offenbar wird, schämt sie sich dessen und will daher den Kontakt zum Bachhof abbrechen. Frieder und seine Eltern lassen dies aber nicht zu; er hält vielmehr durch seinen Vater beim Feldbauern um Marthas Hand an, die ihm aber zunächst versagt bleibt.

Als der Feldbauer sich als "Waldkönig" entlarvt sieht und sich absetzen will, sperrt er Martha und ihre Mutter in einen alten, stillgelegten Bergwerksstollen ein, woraus sie von Frieder befreit werden.

Frieder übernimmt später den Bachhof und heiratet Martha.

siehe auch[Bearbeiten]

Frauen bei Karl May

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Waldkönig. In: Karl Mays Werke, S. 2328 f. (vgl. KMW-I.3-91:23, S. 365 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.