Martin Albani

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Martin Albani
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste
In den Schluchten des Balkan

Martin Albani erscheint im ersten Band des Orientzyklus', wo er Kara Ben Nemsi in Dschidda begegnet.

Von Beruf ist er Violinist, Komiker, Schiffskoch, Privatsekretär, bookkeeper[1], Ehemann, merchant[2], Witwer, Rentier und jetzt Tourist nach Hause zu.[3]

[Er] bildete eine ganz wunderbare Figur. Er hatte einen blauen Turban auf, trug rote, türkische Pumphosen und über diesen einen europäischen Rock von etwas veraltetem Schnitt; ein gelbseidenes Tuch war um den Hals geschlungen, und aus diesem Tuche stachen rechts und links zwei Dschebel-pambuk-bezi von der Sorte hervor, welche in der lieben Heimat den Namen "Vatermörder" zu tragen pflegt. Um die sehr umfangreiche Taille hatte der Mann einen Sarras geschlungen, dessen Scheide so dick war, daß man drei Klingen in ihr vermuten konnte.[4]

Da er sich nicht mit seiner Stiefmutter verstand, schloss er sich einer Preßnitzer Harfenistengesellschaft an und zog mit ihr durch Italien nach Konstantinopel. Danach gelangte er nach Indien, wurde Schreiber in einem Hospital, dann Buchführer eines Händlers, dessen Witwe er später heiratete. Als seine Frau starb, machte er sich über Dschidda auf den Weg in die Heimat.

Kara Ben Nemsi trifft ihn in Bulgarien wieder, wo Albani sich Madi Arnaut nennt. In einem Gasthaus war ihm die Brieftasche gestohlen worden; Kara Ben Nemsi kann sie ihm wiederbeschaffen. In Menlik trennen sich beider Wege.

Er war ein leichtlebiger, unvorsichtiger Mensch, und leider hat er nicht lange mehr gejodelt. Von dieser Reise ist er freilich glücklich zurückgekehrt, hat aber kurze Zeit darauf während des Badens im Meere seinen Tod gefunden.[5]

Albani erfüllt die Funktion des Comic Relief eines Shakespeare'schen Narren. Mit der Haupthandlung steht er in keinem Zusammenhang.

Spiegelung

Ob Karl Mays Namensgebung einen Zusammenhang mit der real existierenden Person des Friedrich Hermann Albani hat, muss beim aktuellen Wissenstand offen bleiben. Der Familienname scheint zu jener Zeit in Hohenstein und Ernstthal recht verbreitet gewesen zu sein und ist es noch.

Anmerkungen

  1. Buchhalter.
  2. Kaufmann.
  3. Karl May: Durch die Wüste. In: Karl Mays Werke, S. 41755 (vgl. KMW-IV.1, S. 205).
  4. Karl May: Durch die Wüste. In: Karl Mays Werke, S. 41752 f. (vgl. KMW-IV.1, S. 204).
  5. Karl May: In den Schluchten des Balkan. In: Karl Mays Werke, S. 44364 (vgl. KMW-IV.4, S. 288).

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.