Martin Exel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Martin Exel und Karl May ==
 
== Martin Exel und Karl May ==
Von [[1988]] bis [[1993]] gab er Bösewichte auf der Freilichtbühne in [[Gföhl]]. [[1994]] wirkte er bei der ersten Saison der Karl-May-Bühne [[Winzendorf]] mit.
+
Von [[1988]] bis [[1993]] gab er Bösewichte auf der Freilichtbühne in [[Gföhl]]. [[1994]] wirkte er bei der ersten Saison der Karl-May-Bühne Winzendorf mit.
  
[[1996]] übernahm Exel, zurück in Gföhl, die Rolle des [[Old Surehand]], [[2000]] die des [[Ölprinz]]en und [[2001]] die des [[Winnetou]].
+
[[1996]] trat Exel wieder in Gföhl auf, ebenso [[2000]] und [[2001]].
  
Von [[2004]] bis [[2005]] war er der wirtschaftliche Leiter der Winzendorfer Bühne. Später kaufte Martin Exel die Bühne und unternahm Sanierungen und Umbauten, u.a. [[2012]] die Überdachung. Von [[2007]] bis [[2011]] war die Bühne an [[Anton Rohrmoser]] verpachtet, der die Winnetou-Festspiele veranstaltete. 2011 und [[2017]] gehörte Exel als [[Santer]] noch einmal zum Ensemble.  
+
Von [[2004]] bis [[2005]] war er der wirtschaftliche Leiter der Winzendorfer Bühne. Später kaufte Martin Exel die Bühne und unternahm Sanierungen und Umbauten, u.a. [[2012]] die Überdachung. Von [[2007]] bis [[2011]] war die Bühne an [[Anton Rohrmoser]] verpachtet, der die Winnetou-Festspiele veranstaltete.
 
Seit 2012 ist Exel selbst Veranstalter. [[2015]] übernahm er erstmalig die Co-Regie und ab 2016 die alleinige Regie.
 
Seit 2012 ist Exel selbst Veranstalter. [[2015]] übernahm er erstmalig die Co-Regie und ab 2016 die alleinige Regie.
 +
 +
=== Rollen ===
 +
*[[1996]]: [[Old Surehand]] in ''Winnetou und Old Surehand - Der Fluch der Black Hills'' in [[Gföhl]]
 +
*[[2000]]: [[Grinley]] in ''Der Ölprinz'' in Gföhl
 +
*[[2001]]: [[Winnetou]] in ''Im Tal des Todes'' in Gföhl
 +
*[[2011]]: [[Santer]] in ''Winnetou I'' in [[Winzendorf]]
 +
*[[2017]]: Santer in ''Winnetou I'' in Winzendorf
 +
*[[2018]]: El Capitan in ''Winnetou & Old Shatterhand'' ''Kursiver Text'' in Winzendorf
 +
*[[2019]]: [[Colonel George Brinkley]] in ''Winnetou und der Schatz im Silbersee'' in Winzendorf
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 15. Juli 2020, 19:22 Uhr

Martin Exel (* 6. Dezember 1969 in Wien) ist von Beruf Planender Baumeister und selbstständiger Unternehmer. Er ist bereits seit den 1980er Jahren bei Karl-May-Inszenierungen aktiv, sowohl auf als auch hinter der Bühne.

Martin Exel und Karl May

Von 1988 bis 1993 gab er Bösewichte auf der Freilichtbühne in Gföhl. 1994 wirkte er bei der ersten Saison der Karl-May-Bühne Winzendorf mit.

1996 trat Exel wieder in Gföhl auf, ebenso 2000 und 2001.

Von 2004 bis 2005 war er der wirtschaftliche Leiter der Winzendorfer Bühne. Später kaufte Martin Exel die Bühne und unternahm Sanierungen und Umbauten, u.a. 2012 die Überdachung. Von 2007 bis 2011 war die Bühne an Anton Rohrmoser verpachtet, der die Winnetou-Festspiele veranstaltete. Seit 2012 ist Exel selbst Veranstalter. 2015 übernahm er erstmalig die Co-Regie und ab 2016 die alleinige Regie.

Rollen

Weblinks