Mejia

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 19. Juni 2011, 12:24 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Ref erg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Mejia
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Tomás Mejía (* 17. September 1820 in Pinal de Amoles, Sierra Gorda, Queretaro; † 19. Juni 1867 in Santiago de Querétaro erschossen) war ein mexikanischer General des Kaisers Maximilian.

historische Person[Bearbeiten]

der historische Genereal Mejía

Der indianischstämmige Mejía diente bereits im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg. Ab 1862 kämpfte er gegen die republikanischen Truppen auf Seiten der Franzosen und später auch auf Seite von Kaiser Maximilian. Anfang 1867 wurde er mit diesem bei Querétaro, ca. 190 km nördlich von Mexiko-Stadt von Truppen des Präsidenten Benito Juárez eingekesselt und geriet nach 72 Tagen Belagerung am 15. Mai 1867 in Gefangenschaft. Tomás Mejía wurde zusammen mit Kaiser Maximilian und General Miguel Miramón am 19. Juni 1867 erschossen.

bei Karl May[Bearbeiten]

Dieser Mann, dunkelhaarig und dunkeläugig, war von nicht hoher, aber sehniger Gestalt. Sein gelbangehauchtes Gesicht zeigte eine große Beweglichkeit der Mienen und in seinen Augen brannte eine Gluth, wie sie nur dem Südländer eigen sein kann.[1]

Er ist ein Gegner des französischen Generals Bazaine. Mejia versucht als der einzig ehrliche Berater des Kaisers, diesen vor schweren Fehlern zu bewahren, was ihm wegen der Intrigen der anderen Hofparteien nicht gelingt. Auch der Versuch, den Kaiser davon zu überzeugen, dass dieser sich nur durch eine Flucht vor der Erschießung retten kann, schlägt fehl. Mejia wird mit dem Kaiser am 19. Juni 1867 standrechtlich erschossen.

im Film[Bearbeiten]

In dem TV-Zweiteiler Präriejäger in Mexiko wird "General Merija" von Rolf Mey-Dahl gespielt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 13149 (vgl. KMW-II.6, S. 2313).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]