Milan Peschel

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. Mai 2017, 10:33 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Bild entf)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milan Peschel
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou – Eine neue Welt
Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee
Winnetou – Der letzte Kampf

Milan Peschel (* 1968 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten]

Milan Peschel absolvierte von 1984 bis 1986 eine Ausbildung als Theatertischler an der Deutschen Staatsoper Berlin und arbeitete bis 1991 als Bühnentechniker an der Volksbühne Berlin. Peschel besuchte die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Er war von 1997 bis 2008 Ensemblemitglied an der Volksbühne Berlin und war dort in vielen Inszenierungen der Regisseure Frank Castorf und Dimiter Gotscheff zu sehen; 2001 bis 2003 war er Gast am Thalia Theater Hamburg. Seit 2007 inszeniert Peschel als Regisseur am Maxim Gorki Theater Berlin und am Theater an der Parkaue. Milan Peschel ist als Sprecher an vielen Hörspielproduktionen beteiligt gewesen, insbesondere unter der Regie von Paul Plamper. Für seine Hauptrolle eines tumorkranken Vaters in dem Drama Halt auf freier Strecke unter der Regie von Andreas Dresen wurde Peschel mit dem Bayerischen Filmpreis 2011 und dem Deutschen Filmpreis 2012 ausgezeichnet.

Peschel hat zwei Kinder.

Milan Peschel und Karl May[Bearbeiten]

In der für 2016 vom Sender RTL produzierten dreiteiligen TV-Neuauflage von Karl May's Winnetou spielt er die Rolle des Sam Hawkens.

Weblinks[Bearbeiten]