Ming-tsu

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ming-tsu
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Kiang-lu

Phy-Ming-tsu (Graf Ming-tsu) ist ein pensionierter chinesischer Unterstatthalter und "Oberster der Prüfungen" der Provinz Kanton sowie Mandarin mit dem roten Knopfe. Er ist der Vater von Kong-ni, der Bruder des Tscha-juan, dem er sehr ähnlich sieht, und sehr alt. Seien Familie lebt schon lange in Li-ting. Er hat einen Palast, einen wunderschönen Garten/Park und eine umfangreiche Bibliothek.

Ming-tsu will den Ich-Erzähler adoptieren. Vorgeblicher Grund ist reine Dankbarkeit für die Rettung des einzigen Sohnes Kong-ni. Der Ich-Erzähler scheint durchaus nicht abgeneigt und es werden umfangreiche Vorbereitungen getroffen wie eine Schnellbeförderung zum Mandarin durch Doktorarbeiten.

Der Kiang-lu will Ming-tsu dadurch an sich binden, dass ein Sohn Ming-tsus seine Tochter heiratet. Geheimes Ziel der Adoption ist es also, dem Ming-tsu einen weiteren Sohn zu verschaffen, der das Mädchen heiratet, damit Kong-ni das nicht tun muss.

Als der Kinag-lu Charley und Turnerstick als Feinde behandelt, unternimmt er nichts, zm sie zu retten. Auch nach ihrer Befreiung stellt er sich gegen sie.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.