Mir Yussufi

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 3. Januar 2016, 18:36 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mir Yussufi sind ein Kurdenstamm aus dem Volk der Kosnaf, wie der deutsche Reisende, Geograph und Naturforscher Moritz Wagner in seinem Werk "Reise nach Persien und dem Lande der Kurden." im Jahre 1851 schrieb:

"Die Kosnafkurden scheiden sich in die Mir Mahmalli und Mir Yussufi. Diese sollen in alter, beständiger, gegenseitiger Fehde leben [...] nur ein kleiner Strom bildet die Grenzscheide zwischen ihnen."[1]

bei Karl May[Bearbeiten]

Mir Yussufi
Elbsandsteingebirge.jpg

Mater dolorosa

Karl May benützte diesen Hinweis für die Erzählung Mater dolorosa, in der die Mir Mahmalli unter Schir Seleki als fanatische Sunniten in grausamer Blutrache gegen die benachbarten und von ihnen durch einen Fluß getrennt lebenden schiitischen Mir Yussufi beschrieben werden.

"Hier herüben wohnen die Mir Mahmalli, drüben die Mir Yussufi, zu deren Stamm, wie es scheint, diese Fatima Marryah gehört.[2]

Weitere wichtige Stammesangehörige der Mir Yussufi sind:

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Franz Kandolf: Kara Ben Nemsi auf den Spuren Layards, Karl-May-Jahrbuch 1922, S. 195 ff. (200). (Onlinefassung)
  2. Karl May: Mater dolorosa, Regensburger Marien-Kalender für das Jahr des Heiles 1892, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1891, S. 158.