Monolog

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 10:30 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Monolog''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift ''Schacht…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Monolog ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 13 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Monolog: „Da heißt es immer: Mit einem Glase Wein und einem Eie kann sich der Mensch für den ganzen Tag aufrecht erhalten. Heut habe ich zehn Eier und wenigstens sechzehn Gläser Wein und kann mich erst recht nicht aufrecht erhalten. Was doch die Aerzte manchmal für dummes Zeug schwatzen!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.