Mori-mori

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 15. April 2012, 15:52 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Vorlage erg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mori-mori ist eine geheimnisvolle Pferderasse.

Ein Exemplar davon besitzt der Kiang-lu in der gleichnamigen Erzählung.

Ein Rappe kam hervorgeschossen, ein. Rappe wie der Teufel. Ich sah es auf der Stelle: Es war eines der hochvortrefflichen kaschgaraner Rassepferde. Seine Augen glühten; seine Nüstern schienen Feuer zu sprühen; ich hätte es für den besten Mustang eingetauscht.[1]

Charley bändigt das Tier und nimmt es bei seiner Flucht mit nach Kanton und dann weiter mit an Bord der Barke The wind, wo sich seine Spur im nächsten Hafen verliert.

Sonstiges[Bearbeiten]

Marlies Bugmann vermutet, dass May mit Mori-mori möglicherweise die indischen Marwari gemeint habe.[2] Über Mays Quelle ist allerdings noch nichts bekannt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.