Moritz Robert Patz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dr. Moritz Robert Patz''' (*[[5. Februar]] [[1869]] in Oelsnitz; † [[19.Mai]] [[1946]] in Dresden) war vom 16. Oktober [[1907]] bis [[1931]] Bürgermeister zu [[Hohenstein-Ernstthal]].
+
'''Dr. Moritz Robert Patz''' (*[[5. Februar]] [[1869]] in Oelsnitz; † [[19. Mai]] [[1946]] in Dresden) war vom 16. Oktober [[1907]] bis [[1931]] Bürgermeister zu [[Hohenstein-Ernstthal]].
  
 
[[Karoline Selbmann]] urteilte 1907 in einem Brief an ihren Bruder über ihn:
 
[[Karoline Selbmann]] urteilte 1907 in einem Brief an ihren Bruder über ihn:

Aktuelle Version vom 5. Juli 2020, 10:27 Uhr

Dr. Moritz Robert Patz (*5. Februar 1869 in Oelsnitz; † 19. Mai 1946 in Dresden) war vom 16. Oktober 1907 bis 1931 Bürgermeister zu Hohenstein-Ernstthal.

Karoline Selbmann urteilte 1907 in einem Brief an ihren Bruder über ihn:

Selbiger ist sehr einfach aber strenge.[1]

Als Bürgermeister von Mays Heimatstadt wird er indirekt in die Auseinandersetzungen verwickelt, als er u.a. Auskunft zu Mays längst verstorbenen Eltern geben soll.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl-May-Chronik IV, S. 153

Literatur[Bearbeiten]