Ned: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: {{Figuren|1=Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling/Winnetou}} '''Ned''' ist das Faktotum eines Hotels in New Orleans. Er ist ein alter, grauköp...)
 
(Anpassung Erklärung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Figuren|1=[[Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling]]/[[Winnetou (1878)|Winnetou]]}}
 
{{Figuren|1=[[Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling]]/[[Winnetou (1878)|Winnetou]]}}
'''Ned''' ist das Faktotum eines Hotels in [[New Orleans]]. Er ist ein alter, grauköpfiger Neger.
+
'''Ned''' ist das Faktotum eines Hotels in [[New Orleans]].
 +
 
 +
May schreibt über ihn:
 +
''Ned, der alte, grauköpfige Neger, welcher als Factotum meines Hotels mir seine besondere Zuneigung geschenkt und jetzt den Koffer getragen hatte, lehnte neben mir an einem der Eisenkrahnen, welche bestimmt sind, die ungeheuersten Lasten an und vom Bord zu heben und machte mit grinsendem Zähnefletschen seine drolligen Bemerkungen über die verschiedenartigen Gestalten, welche geschäftig um uns wogten.''<ref>[[Karl May]]: ''In-nu-woh, der Indianerhäuptling'' In: ''[[Karl Mays Werke (Digitale Bibliothek)|Karl Mays Werke]]'', S. 5957f.).</ref>
  
 
Ned hat dem [[Ich-Erzähler]] seine besondere Zuneigung geschenkt, er bringt ihm den Koffer zum Dampfboot.
 
Ned hat dem [[Ich-Erzähler]] seine besondere Zuneigung geschenkt, er bringt ihm den Koffer zum Dampfboot.
 +
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references/>
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Aktuelle Version vom 27. Dezember 2020, 18:33 Uhr

Werke mit
Ned
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling/Winnetou

Ned ist das Faktotum eines Hotels in New Orleans.

May schreibt über ihn: Ned, der alte, grauköpfige Neger, welcher als Factotum meines Hotels mir seine besondere Zuneigung geschenkt und jetzt den Koffer getragen hatte, lehnte neben mir an einem der Eisenkrahnen, welche bestimmt sind, die ungeheuersten Lasten an und vom Bord zu heben und machte mit grinsendem Zähnefletschen seine drolligen Bemerkungen über die verschiedenartigen Gestalten, welche geschäftig um uns wogten.[1]

Ned hat dem Ich-Erzähler seine besondere Zuneigung geschenkt, er bringt ihm den Koffer zum Dampfboot.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: In-nu-woh, der Indianerhäuptling In: Karl Mays Werke, S. 5957f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.