Nedschir-Bey

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Nedschir-Bey
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durchs wilde Kurdistan
Von Bagdad nach Stambul (nur erwähnt)
Im Reiche des silbernen Löwen II
Im Reiche des silbernen Löwen IV

Nedschir-Bey (Nedschir = tapferer Jäger) ist ein Nestorianer. Er ist der Raïs (Oberhaupt) oder Scheik von Schohrd. Ingdscha ist seine Stieftochter.

in Durchs wilde Kurdistan

Nedschir-Bey ist ein riesiger Mann mit volltönender Bassstimme. Er trägt weite Kattunhosen, eine Kattunjacke und auf dem Kopf ein Tuch. Schon beim ersten Zusammentreffen beleidigt er Kara Ben Nemsi. Er erweist sich als der größte Gegner einer Versöhnung zwischen den Nestorianern und den Berwari-Kurden. Um Kara Ben Nemsis Vermittlung zu verhindern, lässt er ihn gefangensetzen. Nach dessen Befreiung wird er von diesem gefangen und zum Ruh 'i kulyan gebracht, wo er zum Frieden "bekehrt" wird.

in Im Reiche des silbernen Löwen

Im zweiten Band führt Nedschir-Bey die Gruppe an, die Marah Durimeh aus der Gefangenschaft der Dawuhdijeh-Kurden befreien will.

Im vierten Band ist er der Anführer der Hilfstruppen, die Marah Durimeh den Dschamikun sendet.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.