Nestorianer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theologisch definiert ist der Nestorianismus im Wesentlichen darin, dass er behauptet, dass es in Jesus Christus eine göttliche und eine menschliche Person gegeben habe (eine Person mit einer göttlichen Natur und eine Person mit einer menschlichen Natur). Jedes zugeordnete Attribut und jede Handlung des inkarnierten Christus könne dabei einer dieser Personen zugeordnet werden. Beide Personen seien lediglich durch das Band der Liebe verbunden. In Jahre 431 wurde diese Lehre auf dem Konzil zu Ehpesus verurteilt. (Siehe auch Christentum.)

Die Anhänger der "Assyrischen Kirche des Ostens" werden oder wurden umgangssprachliche ebenfalls Nestorianer oder Chaldäer genannt.

"Nestorianer" – ohne auf die theologischen Feinheiten einzugehen – gab und gibt es vor allem im mittleren und fernen Osten. (Siehe auch Orient.)

Nestorianer bei Karl May

Auch Karl Mays Helden treffen auf Nestorianer. Kara Ben Nemsi wird in Auseinandersetzungen zwischen Nestorianern und Muslimen verwickelt (Durchs wilde Kurdistan).

Literatur

Weblinks