Oberlungwitz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlungwitz ist heute eine Stadt im Südosten des Landkreises Zwickau in Sachsen, die als Zentrum der Strumpfindustrie an Bedeutung gewann.

Ansichtskarte von Oberlungwitz 1920. Im Uhrzeigersinn von oben links: Kirche mit Pfarrhaus, Hoferstraße, Maschinenfabrik Karl Lieberknecht, Strumpffabrik Rob. Götze [ROGO] A.-G.

19. Jahrhundert

Oberlungwitz war zu Karl Mays Lebzeiten eine Landgemeinde in der sächsischen Kreishauptmannschaft Chemnitz, Amtshauptmannschaft Glauchau und erstreckt sich 7 km weit am Lungwitzbach hin. Oberlungwitz hatte zwei evangelische Kirchen, Maschinen-, Strumpf-, Handschuh-, Trikotagen-, Webschützen- und Strumpfstuhlnadelfabrikation, Bleicherei, Färberei, Bierbrauerei, Ziegelbrennerei, ein Elektrizitätswerk und im Jahre 1905 8.724 Einwohner, davon 44 Katholiken.

Karl May und Oberlungwitz

Von Karl Mays Aufenthalten in Oberlungwitz – nur einen Kilometer von Ernstthal entfernt – ist nichts bekannt, wohl aber über einige Personen aus Mays Umfeld:

Anmerkungen

  1. Karl May: Mein Leben und Streben. In: Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 70653.
  2. Hans Zesewitz: Alte Urkunden sprechen. In: Karl-May-Jahrbuch 1932.

Weblinks