Olaf Hais

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Olaf Hais (* 28. Oktober 1965) ist ein deutscher Schauspieler.

Er war seit 1990 festes Mitglied des Ensembles der Landesbühnen Sachsen und spielte 1991 erstmals den Winnetou auf der Felsenbühne Rathen.

Zum 80. Todestag Karl Mays ritt er in vollem Kostüm als Winnetou auf den Friedhof und ehrte dessen Schöpfer.

Am 5. April 2001 übergab er im Karl-May-Museum Radebeul offiziell seine Rolle an Jean-Marc Birkholz und verließ die Landesbühnen. Er erhielt die Ehrenmitgliedschaft der Felsenbühne.

Rollen (Auswahl)

Er spielte den Winnetou in den Rathener Inszenierungen:

  • Winnetou I
  • Winnetou II
  • Ölprinz
  • Old Surehand
  • Unter Geiern

Literatur