Old Surehand (Dasing 2010)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Old Surehand
Dasing 2010.jpg
Daten
Bühne Dasing
Spielzeit: 2010
Textvorlage: Motive der Surehand-Trilogie u. a.
Stab
Regie: Peter Görlach
Buch: Peter Görlach
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Handlung

In jeder Blockhütte und an jedem Lagerfeuer erzählt man von den Taten des berühmten Westmannes Old Surehand. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, jenen Mann zu finden, der seine Familie ins Unglück gestürzt hat.
Eine erste Spur des Verdächtigen findet Old Surehand in Texas, im Gebiet der Kommantschen. Viele Jahre herrschte hier Krieg zwischen Indianern und Weißen. Ein neuer Vertrag soll nun den Frieden besigeln. Der misstrauische Häuptling Apanatschka zweifelt an den ehrlichen Absichten der Regierung. Provoziert durch neue Übergriffe der Soldaten drohen die Kommantschen das Kriegsbeil auszugraben. Angeführt werden die Weißen von dem skrupellosen General Douglas, der in diesem Krieg seine eigenen – ganz persönlichen – Ziele verfolgt. Letzte Hoffnung für die Regierung ist der legendäre Apatschenhäuptling Winnetou, der zwischen Weiß und Rot vermitteln soll.
Auf geheimnisvolle Weise scheint General Douglas mit der Vergangenheit Old Surehands in Verbindung zu stehen. Ein furchtbarer Verdacht keimt auf, als der General zum schlimmsten Feind für Winnetou und Old Surehand wird...
(Quelle: http://www.karlmay-festspiele.de/legende)

Sonstiges

Schauplätze der Handlung sind das Fort Grant (aus dem Film Old Shatterhand). Der Autor übernahm die Namensänderungen Wulf Leisners (Richard Bender und Kolma) und sammelte ansonsten das Personal aus verschiedenen Werken ein.

Literatur

Die Saison in Dasing
Vergangenes Jahr:

Winnetou und Kapitän Kaiman

Old Surehand Folgendes Jahr:

Der Ölprinz