Otto Soyka

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. Mai 2011, 16:50 Uhr von 134.109.178.220 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Soyka (* 9. Mai 1882 in Wien; † 2. Dezember 1955 in Wien) war ein österreichischer Schriftsteller und Journalist.

Soyka schrieb vor allem Romane und Erzählungen. In seinen Werken verband er Elemente des Kriminal- und Detektivromans mit Erkenntnissen der Psychologie wie mit phantastischen Motiven. Bekannt ist er heute fast nur noch aus Friedrich Torbergs Anekdotensammlung Die Tante Jolesch.

Otto Soyka und Karl May[Bearbeiten]

Otto Soyka schrieb in der Wiener Sonn- und Montagszeitung vom 11. April 1908 über Karl May:

Der Schriftsteller verdient Dank, nicht als Künstler oder Erzieher, sondern als Schöpfer eines eigenartigen Mittels zum Genuß.[1]

Der gleiche Satz findet sich im Januar 1912 in der Zeitschrift Der Sturm unter der Überschrift Die Literatur Karl Mays.[2]

In der Beilage Der Sonntag des Prager Tagblatts, 54. Jahrgang, Nummer 199, 25. August 1929, erschien Otto Soykas Text Old Shatterhand. Eine Erzählung. Darin hat der Spazierstock des Helden den Namen der May'schen Ich-Figur und leistet gute Dienste.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 377 f.
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 540.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.