Otto von Rodenstein

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 4. März 2011, 13:06 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Das Waldröschen“ durch „Waldröschen“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Otto von Rodenstein
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Otto von Rodenstein und Flora von Olsunna

Otto von Rodenstein ist der Sohn Kurt von Rodensteins.

Er wurde auf Wunsch seines Vaters Offizier, entdeckte aber sein Talent zur Malerei und wechselte die Profession, woraufhin ihn sein Vater verstieß. Er wurde ein berühmter Maler, kann von seiner Kunst gut leben und verbrachte längere Zeit in Ägypten.

Sein »schönes, offenes Angesicht, über welches die Schwermuth eines geheimen Leidens ausgebreitet« liegt, erweckt das Mitgefühl und die Liebe Flora von Olsunnas, die als Begleitung ihres kranken Vaters, Eusebio von Olsunna, als Badegast in Avranches weilt.

Otto von Rodenstein trifft in Avranches auf seinen Schulfreund Karl Sternau und erreicht, dass Sternau den kranken Herzog untersucht, so dass dieser geheilt werden kann.

Gegen die Verbindung seiner Tochter mit Otto hat der Herzog nichts einzuwenden. Durch Berichte Ottos über die Bewohner Rheinswaldens hört der Herzog vom Schicksal des vormaligen Fräulein Wilhelmi. So erfährt er, dass Karl Sternau, der inzwischen wieder abgereist ist, sein unehelicher Sohn ist. Otto gelingt es auch, den in einem Leuchtturm bei Avranches von Gabrillon gefangengehaltenen Graf Emanuel de Rodriganda zu befreien, mit dem man nach Rheinswalden reist.

Dort erwirkt Flora die Versöhnung zwischen Vater und Sohn. Otto heiratet dann Flora.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.