Pandu Ganesa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Menjelajah Negeri Karl May (Erkundung des Landes von Karl May)

Pandu Ganesa (* 14. November 1953 in Kediri (Java), † 15. Juni 2015 in Ciputat (Java)) war ein indonesischer Karl-May-Freund und -Forscher.
Pandu schließ 1981 die Ausbildung als Ökonom an der University of Santo Thomas, Manila (Philippinen) ab und wurde schließlich Honorarkonsul beim philippinischen Konsulat in Balikpapan (Borneo), bis er 1988 nach Jakarta umzog, wo er ein Unternehmen gründete.
Seine erste Karl-May-Bücher lieh er sich schon im Grundschulalter aus von seinem Bruder. Erst zwanzig Jahre später konnte er sie selbst kaufen uns begann fleißig zu korrespondieren mit Fans und Übersetzern von Karl Mays Werke im In- und Ausland, was nicht einfach war, denn die wenigsten von ihnen sprachen Bahasa Indonesia.
Inspiriert von ähnlichen Vereinigungen im Ausland gründete Pandu Ganesa im Jahr 2000 die Paguyuban Karl May Indonesia (PKMI) und ernannte sich selbst zum Penjaga Wigwam (Wächter des Wigwams).
2004 schrieb er die erste und bisher einzige indonesische Karl-May-Biografie, Menjelajah Negeri Karl May (Erkundung des Landes von Karl May).

Veröffentlichungen

Menjelajah Negeri Karl May (Jakarta: Pustaka Primatama, 2004)

Weblinks

  • Eintrag in der Sekundärliteratur-Bibliographie bei der KMG