Pedro Diaz

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 13. Juli 2013, 21:17 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Ref erg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pedro Diaz
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldläufer

Pedro Diaz ist ein Indianertöter.

[Er] hatte ein offenes, vertrauenerweckendes Gesicht, und seine Stirn deutete auf Intelligenz und Kühnheit hin. Er schien flink und war schlank gebaut. Seine Kleidung zeigte trotz ihrer Einfachheit eine gewisse Eleganz, die für ihn einnehmen mußte.[1]

Er verfolgt die Wilden wegen des vielen Unrechtes, welches sie an mir begangen haben:[2] Indianer hatten einst seine Frau und seine Kinder getötet.

Diaz schließt sich der Expedition Antonio de Medianas zu einer Bonanza an, bleibt aber in einem zwiespältigen Verhältnis zu diesem, da er dessen Feindschaft gegen Fabian de Mediana nicht teilt.

Er bewährt sich im Kampf mit den Apachen, deren Häuptling Katzenparder er tötet.

An der Bonanza wird er mit Antonio von Bois-rosé, Pepe Dormillon und Fabian gestellt. Als er von Antonios vergangenen Untaten und Fabians Ansprüchen auf den Goldschatz erfährt, geht er zu Bois-rosé über.

Nach dem Tode Antonios und dem Untergang der Expedition begibt er sich zum Büffelsee, wo er am Endkampf gegen die Apachen teilnimmt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Waldläufer. In: Karl Mays Werke, S. 6954 (vgl. KMW-I.8, S. 110).
  2. Karl May: Der Waldläufer. In: Karl Mays Werke, S. 6957 (vgl. KMW-I.8, S. 112).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.