Peter Bernhard

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Bernhard ist ein Schweizer Schauspieler.

Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung als Handelskaufmann. Von 1988 studierte er bis 1992 am Konservatorium für Musik und Theater in Bern und erhielt ein Diplom als Schauspieler. Er ergänzte weitere Ausbildungen im musikalischen Bereich, spielte danach in Dresden und St. Gallen aber zunächst diverse "normale" Rollen.

1996 kehrte er in die Schweiz und zur Musik zurück. Er war in verschiedenen Produktionen am Schweizer Fernsehen DRS zu sehen und gab verschiedene Konzerte mit eigenem Schumann-Heine-Programm sowie Goethe-Schubert-Liedern.

Peter Bernhard und Karl May

In Rathen verkörperte er in Winnetou I und Winnetou II den Verbrecher Santer (1993-1994) und danach den einsamen Westmann Old Surehand (1995).

Wenige Tage vor der Premiere 1995 erlitt er beim Kampftraining eine Meniskusverletzung. Mit dem Auto bis an die Bühne gefahren, spielte er noch fünf Vorstellungen, bis er aufgeben musste. Bernhard verließ die Landesbühnen Sachsen am Jahresende und wurde Tenor in der klassischen Oper.

Literatur

  • Ulrich Neumann: Karl May in Rathen seit 1984 (Teil 3): 1995-2000. In: Karl May & Co. Nr.138/2014.

Weblinks