Peter Krassa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Krassa (* 29. Oktober 1938 in Wien; † 11. Oktober 2005 in Wien) war ein österreichischer Autor parawissenschaftlicher Literatur.

Leben

Der spätere Schriftsteller hatte zunächst vor, Dirigent zu werden. Später besuchte er eine Schauspielschule, lernte letztendlich aber den Beruf des Bankangestellten. Erste schriftstellerische Erfahrungen machte er mit der Kinderpost, einer österreichischen Zeitung für Kinder.

Mit der Präastronautik-These kam er erstmals durch einen Zeitungsartikel über die Kappas, wessen Beschreibung ihn an Raumfahrer erinnerten, in den 1950er Jahren in Berührung. Später unternahm er drei Reisen nach China. Hier arbeitete er viel mit Hartwig Hausdorf zusammen, welcher später primär für die Bekanntheit der Pyramiden von Xi'an verantwortlich sein sollte.

Peter Krassa war bis zu seinem Tod Mitglied der Forschungsgesellschaft für Archäologie, Astronautik und SETI und förderte dort neue Publizisten. Während einer Tagung des Vereins im Jahr 2004 stürzte er so unglücklich, dass er sich auch nach einer Operation nicht mehr erholte. Seine Bücher wurden in 17 Sprachen übersetzt.

In Karl-May-Kreisen wurde er bekannt, als er das 1995 entdeckte Drama "Vereitelte Bemühung" in den Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft 105/1995 (Onlinefassung) May zuschrieb.

Werke (Auswahl)

  • 1978 "Däniken intim - das Bild einer schillernden Persönlichkeit"
  • 1997 "Dein Schicksal ist vorbestimmt"
  • 1992 "Das Licht der Pharaonen"
  • 1998 "Der Wiedergänger"
  • 2001 "Geheime Forschungen & verdeckte Experimente"
  • 2002 "Die Macht aus dem Dunklen"
  • 2002 "Gott kam von den Sternen", ISBN 3-930219-52-2 (Erstauflage 1974)
  • 2003 "Sie kamen aus den Wolken", ISBN 3-930219-66-2

Weblinks